Was ist der Kreisjugendring?

Der Kreisjugendring Heidenheim ist der Zusammenschluss von Jugendverbänden, Jugendorganisationen und Jugendgemeinschaften im Landkreis Heidenheim. Diese werden vom Kreisjugendring politisch vertreten und erhalten Unterstützung. Der Kreisjugendring ist daher ein gemeinnütziger Verein. Alle Mitgliedsverbände werden rechtlich vom Vorstand des Kreisjugendrings vertreten, der demokratisch gewählt wird.

Der Vorstand

Der Vorstand vertritt die Interessen des Kreisjugendrings nach außen. Insbesondere mit den Kreis- und Stadtgremien, Kreistags- und Gemeinderatsfraktionen, den politischen Parteien sowie anderen Trägern und Verbänden führt der Vorstand Gespräche. Dabei vertritt der Vorstand jugendpolitische Anliegen und Interessen und versucht sie durchzusetzen. Der Vorstand besteht gemäß Satzung aus dem/der Vorsitzenden, seiner/ihrer Stellvertreter/innen, dem/der Schatzmeister/in sowie den Beisitzern und Beisitzerinnen und wird alle zwei Jahre neu von der Mitgliederversammlung gewählt.

Der Vorsitzende

Jörg Kresse ist seit Sommer 2018 Vorsitzender des Jugendringes. Ihm sind die "kleinen Schritte" wichtig, da er, wie auch alle anderen Vorstandsmitglieder in ihren eigenen Verbänden kräftig eingespannt sind und so nur etwas Zeit in den Kreisjugendring einbringen können. Jörg Kresse möchte das Netzwerk der verschiedenen Mitgliedverbände stärken. Die Verbände sollen füreinander "ein Nutzen" und "eine Hilfe" sein!  

Im Kreisjughendring ist Jörg Kresse durch das Ev. Jugendwerk, bei dem er als Leitender Referent arbeitet.

Ehemalige Vorsitzende

Bild: ejh

Der 2. Vorsitzende

Der 2. Vorsitzende heißt seit 2017 Jörg Danner. Als ehemaliger Vorsitzder des Ev. Jugendwerkes und langjähriger ehrenamtlicher JUgendmitarbeiter bringt er sehr viel JUgendarbeitserfahrung mit.

Der Schatzmeister

Der Schatzmeister ist für die Finanzen und die Bankangelegenheiten des Kreisjugendrings Heidenheim verantwortlich. Er legt jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung einen vorher geprüften Kassenbericht vor. Der Schatzmeister ist bei finanziellen Angelegenheiten neben dem Vorsitzenden auch vertretungsberechtigt.

Aktuell ist Michael Lengler Schatzmeister. Er kam über das Jugendrotkreuz in den Kreisjugendring. Auch Michael Lengler verfügt über eine jahrelang Jugendarbeitserfahrung.

Die Beisitzer/innen

Auf dem Bild sieht man von links Lothar Rapp, Jörg Danner, Jörg Kresse, Eva Leibig (Beraterin) und Matthias Schauz (Sozialdezenent des Landkreises) Im Bild fehlen: MIchael Lengler (Schatzmeister) und Harald Wirth (Kreisjugendreferent)

Derzeitig sind Beisitzer im Vorstand:
Mareike Stitz (Jusos)
Lothar Rapp (EC JA)

Beratend im Vorstand ist Harald Wirth (Kreisjugendreferent) dabei.